Feminismus mit Fantasie

Anlässlich des heutigen 106. Weltfrauentags gefällt mir besonders dieses von Esprit und Inspiration zeugende Zitat:

Wir wollen lieber fliegen als kriechen!
Louise Otto-Peters (1819-1895), Frauenrechtlerin

Interessant ist außerdem dieses Werbevideo für ein Kinderbuch speziell für Mädchen. Ich bezweifle zwar, dass mein Kinderbuchregal so leergeräumt wäre, und meiner Meinung nach gibt es auch pädagogisch wertvolle Bücher über selbstbestimmte Prinzessinnen, aber der Grundgedanke ist natürlich richtig und wichtig! Betrachtet man den Blau-Rosa-Frontenkrieg in den Kinderzimmern und die vielen kleinen Mädchen heute, welche sich schon mit acht Jahren erschreckend stark über ihr Aussehen definieren, gibt es in punkto Emanzipation leider immer noch viel zu viel zu tun!! Und ja, da sieht man sich auch als Kreativer im Kindermedienbereich oft diversen Zwickmühlen aus Marktmechanismen und Moral gegenüber. – Eine immerwährende Herausforderung, aber wenn der Mensch fliegen will, muss er sich halt ein bisschen anstrengen! 🙂