Mein neuester erzählender Adventskalender – die Auswahl wird immer größer!

Immerhin haben die Bäume nun angefangen uns mit buntem Herbstlauf vollzuregnen und die Temperaturen kriechen auch manchmal bereits in den einstelligen Bereich. So kann ich langsam den Gedanken zulassen, dass bald schon wieder Advent ist (nein, von Weihnachten wollen wir lieber noch nicht sprechen 😉 ). – Um dann allerdings in drei Wochen (!) vollends von Adventsstimmung ergriffen zu werden, kann ich euch einen meiner Adventskalender wärmstens ans Herz legen.

Katharina Mauder, Adventskalender, Kaufmann Verlag, Weihnachten, Advent, Adventsbuch, Kinder, Kinderbücher

Für Kinder gibt es inzwischen acht verschiedene in sieben unterschiedlichen Versionen: mal mit einem Poster, das sich über den Advent hinweg allmählich vervollständigt, mal mit bunten Fensterfolien, die nach und nach eine schöne Szene ans Fenster zaubern und mal mit einem großen Sternenfächer, der jeden Tag Zacke um Zacke wächst. – Gemeinsam haben alle Adventskalender, dass es jeden Tag etwas zum Vorlesen gibt – sei es eine eigene kleine Geschichte oder sei es kleines Kapitel einer großen Gesamterzählung. Die Bandbreite reicht von Ricas schönstes Weihnachtsfest ab ca. 3 Jahren, über Die Geschichte von Weihnachten und Das Weihnachtsfest der Tiere ab ca. 4 Jahren, bis hin zu Weihnachtliche Reise um die Welt ab ca. 7 Jahren.

Auch in diesem Jahr ist wieder ein neuer Adventskalender von mir erschienen: In Oskar und Leni retten das Weihnachtsfest findet der 5-jährige Oskar zu seiner immensen Überraschung einen kleinen verletzten Engel hinter den Mülltonnen des Kindergartens. Und ganz nebenbei erwähnt dieser auch noch, dass das Weihnachtsfest in Gefahr schwebt. Natürlich kann Oskar so viele unglaubliche Neuigkeiten nicht für sich behalten, sondern muss seine allerbeste Freundin Leni einweihen. Zusammen überlegen sie, wie sie dem kleinen Engel Zac und überhaupt allen Engeln Weihnachtswichteln und dem Weihnachtsmann helfen können. Sie reisen gemeinsam mit Zac in die himmlische Weihnachtswerkstatt und merken, dass dort tatsächlich so einiges schief läuft. Ob den beiden Kindern wohl etwas einfällt, um das Weihnachtsfest zu retten?!

In diesem Adventskalender wird die Adventszeit in all ihren Facetten ausgekostet. Es wird gebacken und gesungen, es wird Nikolaus gefeiert, im Schnee getobt und der Weihnachtsmarkt besucht, Wunschzettel werden geschrieben, Geschenke eingepackt, Weihnachtsschmuck gebastelt und noch vieles mehr. Und nebenbei lernen Oskar, Leni und Zac ein bisschen über Vorurteile, Kommunikation, Vertrauen und echte Freundschaft.

Carmen Hochmann hat meine Geschichte supersüß illustriert und Oskar, Leni und Zac fröhlich leicht Leben eingehaucht. Und natürlich hat sie das wunderschöne Poster gestaltet, auf das man jeden Tag ein Stück des Bildes aufkleben kann, bis an Heilig Abend die Himmelswerkstatt in ganzer Pracht erstrahlt. Dieser stimmungsvolle Bastel- und Geschichtenspaß ist für Kinder ab ca. 5 Jahren empfohlen und kostet €14,95.

Katharina Mauder, Carmen Hochmann, Adventskalender, Poster, Engel, Wichtel, Weihnachten, Advent, Weihnachtswerkstatt, Himmelswerkstatt, Himmel So findet sich unter meinen Adventskalendern sicher für jedes Alter zwischen 3 und 7 Jahren (und innere Kinder jeden Alters) genau der richtige. Wem das alles aber zu kindlich-niedlich ist, der wird vielleicht bei meinen nostalgischen Adventskalendern für Erwachsene fündig. Wer gerne eine Beratung oder ein signiertes Exemplar hätte, kann sich natürlich wie immer gerne bei mir melden. In jedem Fall wünsche ich euch allen schon einmal eine ganz wunderbare, stimmungsvolle Adventszeit! Genießt sie und lasst es euch gutgehen! 🙂