Was mache ich eigentlich mit Kinderbüchern? – Mein Versuch einer Antwort

Katharina Mauder macht was mit Kinderbüchern -- als Autorin, Texterin und Workshop-LeiterinDie wunderbare Stefanie Leo, die sich ganz enorm fürs Kinderbuch engagiert, hatte 2015 eine tolle Idee. Sie wollte nämlich ihre Facebook-Seite „Was mit Kinderbüchern“ nicht immer nur selbst befüllen und über ihr Leben mit, für und rund um Kinderbücher berichten. Stattdessen begann sie, jeweils eine Woche lang die Verantwortung für die Seite abzugeben und andere Kinderbuch-Menschen aus ihrem Alltag erzählen zu lassen.

Über die Jahre durfte ein breites Sammelsurium an Einzelpersonen und Gruppen über ihre Arbeit und ihr Engagement fürs Kinderbuch berichten: Autor*innen, Illustrator*innen, Lektor*innen, Übersetzer*innen, Leseförder-Verbände, Kritiker*innen, Agent*innen, Verlagsabteilungen, Buchhändler*innen, Bibliothekar*innen und noch viele Buchmenschen mehr. Es kamen sowohl absolute Branchen-Stars als auch Nachwuchs-Künstler und auch unscheinbare Hintermänner und -frauen zu Wort und konnten immer wieder hoch spannende Einblicke geben.

Du kannst es dir bereits denken: Als Stefanie Leo Mitte/Ende März ein Gesuch postete, wer ihre Seite im nächsten Monat eine Woche lang kuratieren würde, bot ich mich in einem Anflug von jugendlichem Leichtsinn an. 😉

Meine Woche „Was mit Kinderbüchern“

Direkt zwei Wochen nach meiner Zusage durfte ich auch schon mich und meinen Arbeitsalltag vorstellen. Ich wusste, dass ich in dieser ersten April-Woche jede Menge Spannendes zu berichten haben würde. Allerdings unterschätzte ich vollends, dass eine volle Woche natürlich auch bedeutet, dass ich gar nicht sonderlich viel Zeit hatte. Da war es doch ein ganz schön ambitioniertes Vorhaben, jeden Tag auch noch ein, zwei oder gar drei ausführliche Posts zu verfassen, zu teilen und auf all die tollen Kommentare zu reagieren. Fast schon ein Fulltime-Job für sich genommen. Wenn da nicht auch noch all dase zu tun gewesen wäre, über das ich eben berichten wollte.

Schließlich liefen in dieser Woche die Vorbereitungen für unseren jährlichen BuchEntdecker-Tag auf Hochtouren. Ich hatte nicht nur meine wöchentliche Schreibwerkstatt, sondern auch noch einen großen Ausflug inklusive großartigem Stempel-Workshop mit Constanze Spengler. Ostern stand vor der Tür. – Und damit auch der Versand meines allerersten Newsletters. Mein neues Weihnachtsbilderbuch In der Weihnachtshöhle ist noch Platz stand kurz vor der Freigabe der Druckdaten. Und natürlich richtete ich am Sonntag gemeinsam mit den wundervollen Elbautoren eben jenen BuchEntdecker-Familientag 2019 aus.

Ja, eine ganze Menge. Und in der Woche zuvor hatte ich sogar noch mehr zu tun, sodass ich auch leider meine Inhalte nicht entsprechend vorbereiten konnte. Es war also eine echte Herausforderung, ausführlich erzählen zu wollen, was ich denn mit Kinderbüchern so alles mache. Aber es hat auch einen riesen Spaß gemacht! Und ich habe so viele tolle Rückmeldungen erhalten, dass es sich in jedem Fall gelohnt hat! Ein riesen Dankeschön also an dieser Stelle nochmal an Stefanie Leo für die tolle Chance und an alle aufmerksamen Facebook-Leser für das Interesse und die Unterstützung! Es war wirklich toll! 😊

Katharina Mauder ist Kinderbuchautorin, Texterin und gibt Schreib-Workshops für Kinder in Hamburg.

Was ich so mit Kinderbüchern mache – zum Nachlesen

Meine spannendsten Beiträge für „Was mit Kinderbüchern“ kannst du jederzeit unter folgenden Links nachlesen. Und ja, auch wenn du kein Facebook-Mitglied bist, sollten die Links problemlos funktionieren, da die Seite „Was mit Kinderbüchern“ öffentlich zugänglich ist. Viel Spaß also beim Stöbern! 🙂

31. März 2019: Was macht eigentlich Katharina Mauder mit Kinderbüchern? von Stefanie Leo

1. April 2019: Werdegang 1 – Vorstellung & Wie ich zum Kinderbuch kam
2. April 2019: Werdegang 2 – Der kurvige Weg zu meiner ersten Stelle
3. April 2019: Werdegang 3 – Meine Zeit im Verlag
4. April 2019: Werdegang 4 – Weltreise & Entscheidung zur Selbständigkeit
5. April 2019: Werdegang 5 – Heute: freie Kinderbuchautorin, Texterin und Workshop-Leiterin
6. April 2019: 3 Fun Facts über mich abseits der Kinderbücher

1. April 2019: Wochenplan & BuchEntdecker
3. April 2019: BuchEntdecker & Autorenalltag
4. April 2019: Schreibwerkstatt & BuchEntdecker
5. April 2019: Pssst – Exklusiver Einblick: mein neues Bilderbuch
5. April 2019: Ausflug mit der Schreibwerkstatt
7. April 2019: BuchEntdecker & Es lebe das Netzwerk
7. April 2019: BuchEntdecker – Toll war′s

7. April 2019: Vielen lieben Dank!!

Lass andere wissen, dass dir dieser Beitrag gefallen hat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.