Wer ich bin

Hinter Seitenwaise Text steckt Katharina Mauder. – Aber wer ist das eigentlich? Die Antwort auf diese Frage ist (wie alle meine Texte) abhängig von der Zielgruppe.

Würde mich ein Demograph fragen, wollte er vielleicht hören: Weiblich, Jahrgang 1982, geboren in Karlsruhe, Tochter geschiedener Eltern, jüngste Schwester zweier Brüder, ledig, lebend in Hamburg.

Käme die Frage dagegen von einem Karriereberater, Seitenwaise Text Katharina Mauder Autorin, Lektorin, Online-Redakteurin, Kinderbücher, Kinder und Jugendliche wäre die passende Antwort womöglich: Zwei Studienabschlüsse in Medienwissenschaft, Amerikanistik und Germanistik. Sehr gute Noten. Diverse Praktika, Nebenjobs und ehrenamtliches Engagement. Fast fünf Jahre als Volontärin und Lektorin für Kinder- und Geschenkbücher angestellt. Seit 2011 zunächst neben-, später hauptberuflich als freie Autorin, Lektorin und Online-Redakteurin tätig. Gute Auftragslage.

Auf die Frage eines Kunden würde ich wohl erwidern: Ich habe mich seit über zwölf Jahren auf Kinder- und Jugendmedien spezialisiert und meine Faszination damit ist ungebrochen. Ich kenne den Markt aus verschiedenen Perspektiven und jongliere leidenschaftlich gerne mit kreativen Ideen, um daraus originelle, konkurrenzfähige Konzepte zu entwickeln. Dabei ist es mein Anspruch, stets den perfekten Text für die jeweilige(n) Zielgruppe(n) zu erstellen, was selten ohne eine gehörige Portion Spaß funktioniert. Diese Begeisterung und natürlich mein Wissen wende ich auch immer wieder gerne auf Bereiche außerhalb der Kinder- und Jugendmedien an, denn Scheuklappen mag ich gar nicht.

Katharina Mauder auf einem Fahrrad hat Spaß mit Kindern, Street Art, Malaysia, Kunst, PhantasieEinem Kind würde ich vielleicht Folgendes erzählen: Ich heiße Katharina und ich schreibe total gerne Texte für kleine Leute wie dich. Diese Texte können ganz unterschiedlich sein. Manchmal erkläre ich, wie es in einem fernen Land aussieht oder warum wir an Weihnachten eigentlich einen Tannenbaum ins Wohnzimmer stellen. Und manchmal erzähle ich eine Geschichte über einen wütenden Waschbär oder auch eine vorlaute Kaugummiblasen-ploppende Punker-Fee. Alles, was spannend ist und Spaß macht eben!
Geschrieben habe ich übrigens immer gerne. Eine richtige Leseratte war ich dagegen nie, sondern habe tatsächlich lieber ferngesehen. Heute finde ich das allerdings ein bisschen schade, und vielleicht schreibe ich nun die Geschichten, die ich als Kind gerne gelesen hätte.

Meiner besten Freundin würde ich sagen: Mensch, das weißt du doch! Eine Mischung aus kleinem Chaoskind, großer Träumerin und ewig pedantischem Logikfreak. Ich bin Nachteule, Nervensäge und Spielkind. Meine Augen beginnen so richtig zu leuchten, wenn mein eigenes inneres Kind angestupst wird, sei es mit originellen Ideen, tollen Geschichten oder dem unfassbar Schönen auf der Welt. Ich liebe die Natur, Kaffee, Lachen, heiße Duschen, selbstgebackenen Kuchen, Sonne, Ultimate Frisbee, Wandern, Schokolade, Brettspiele, Monster, Obst, Reisen in ferne Länder, schöne Postkarten, selbstgehäkelte Mützen und vieles, vieles mehr. Und jetzt lass’ ma endlich Kaffee trinken!

Katharina Mauder unterwegs für Inspiration, Kinderbuch, Kindermedien, Reisen